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Beispiel "alter" Fahrzeugschein:

HSN (Zu 2 / 2.1): 0600 TSN (Zu 3 / 2.2): 911
Alter Fahrzeugschein

Beispiel "neuer" Fahrzeugschein:

HSN (Zu 2 / 2.1): 0588 TSN (Zu 3 / 2.2): ACV
Neuer Fahrzeugschein

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Distanzscheiben

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Spurverbreiterung, Distanzscheiben, Distanzringe oder Spurplatten ...

... viele Begriffe, aber ein Produkt. Eine Spurverbreiterung wird erreicht, indem zwei Distanzscheiben zwischen Radnabe und Felge montiert werden. Der Einbau von Distanzscheiben sorgt für eine größere Spurweite und erfolgt meist aus optischen Gründen. Mit einer Spurverbreiterung wird das Radhaus deutlich besser ausgefüllt und damit wirkt das Fahrzeug insgesamt breiter und bekommt den gewünschten sportlicheren Look, auch ohne neue Räder. Die Montage von Distanzscheiben kann aber auch technisch erforderlich sein. Durch Verwendung von Distanzscheiben wird die Gesamt-Einpresstiefe der Felge verkleinert und so z.B. der erforderliche Abstand zu Brems- und Fahrwerksteilen hergestellt.

Neben den Äußerlichkeiten und den technischen bedingten Gründen, die den Fahrzeugliebhabern besonders wichtig sind, verändert eine Spurverbreiterung auch das Fahrverhalten. Durch die breitere Spurweite wird eine geringere Seitenneigung erzielt, die die Fahrstabilität insgesamt verbessert.

Unabhängig vom Radanschluss mit Radschrauben oder Stehbolzen mit Radmuttern, sind für fast alle Fahrzeugtypen Distanzscheiben zwischen 3 - 60 mm in verschiedenen Systemen möglich. So kann fast jedes Sonder- oder Serienrad gleich optisch viel besser aussehen.

Spurverbreiterung Systemübersicht

Distanzscheiben System 5

Distanzscheiben System 5

  • Durchstecksystem ohne felgenseitige Zentrierung
  • Stärken bis 15 mm
  • Empfohlen für eine Spurverbreiterung von 3 bis 5 mm pro Radseite
  • Montage mit Serienschrauben oder längeren Radschrauben
  • Wahlweise in unbeschichtet und  silber oder schwarz eloxiert verfügbar

Beim System 5 handelt es sich um ein Durchstecksystem ohne felgenseitige Zentrierung. Bei geringen Scheibenstärken reicht in der Regel die verbleibende Restnabenlänge des Fahrzeuges zur Zentrierung der Felge aus. Bis zu einer Dicke von 3 mm kann i.d.R. das serienmäßige Befestigungsmaterial verwendet werden. Bei Scheibenstärken von über 3 mm werden längere Radschrauben benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben (Kegel- oder Kugelbund und Gewinde-/ Schaftlänge). Alle Systeme sind unbeschichtet und silber oder schwarz eloxiert lieferbar.

Distanzscheiben System 2

Distanzscheiben System 2

  • Durchstecksystem mit 2-facher Zentrierung
  • Stärken ab 5 bis 35 mm
  • Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar

Das System 2 sorgt durch seine felgenseitige Zentrierung für ein optimales Fahrverhalten und beugt unerwünschtem Lenkradflattern vor. Es werden um die Scheibendicke längere Radbefestigungsteile benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben (Kegel- oder Kugelbund und Gewinde-/ Schaftlänge). Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.

Distanzscheiben System 2D

Distanzscheiben System 2P

  • Durchstecksystem mit doppelter Zentrierung und integrierter Fettkappe
  • speziell für viele Mercedes-Benz Modelle
  • Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar

Dieses System funktioniert analog zu System 2 und wurde speziell für Mercedes-Benz und andere Fahrzeuge mit serienmäßiger Fettkappe entwickelt. Die originale Fettkappe wird durch die in die Scheibe integrierte Fettkappe ersetzt. Es werden um die Scheibenstärke längere Radbefestigungsteile benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben (Kegel- oder Kugelbund und Gewinde-/ Schaftlänge). Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.

Distanzscheiben System 2P

Distanzscheiben SYSTEM 2P / 2P05

  • Durchstecksystem mit 2-facher Zentrierung
  • speziell für viele Porsche, Audi RS und BMW M Modelle
  • Bereits ab 3 mm Stärke
  • Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar

System mit doppelter Zentrierung, speziell für Porsche-Fahrzeuge. Die Scheibe wird am Fahrzeug und das Rad auf der Scheibe zentriert. Dieses System wurde extra auf das Zentriersystem von Porsche angepasst und ist, je nach Modell, mit unterschiedlicher Zentrierzapfenanzahl erhältlich. Es werden um die Scheibenstärke längere Radbefestigungsteile benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben (Kegel- oder Kugelbund und Gewinde-/ Schaftlänge). Alle Systeme sind unbeschichtet und silber oder schwarz eloxiert lieferbar.

Distanzscheiben System 3

Distanzscheiben SYSTEM 3

  • Festverschraubtes System mit 2-facher Zentrierung und eingepressten Stehbolzen
  • hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung EN-AW 7075
  • "Plug-and-Play" einsetzbar
  • Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar

Dieses System sorgt mit seiner doppelten Zentrierung für ein optimales Fahrverhalten und beugt unerwünschten Vibrationen vor. Das festverschraubte System 3 wird mit den mitgelieferten Befestigungsmaterialien am Fahrzeug befestigt. Im Anschluss kann die Felge mit den originalen Radmuttern an der Spurverbreiterung angebracht werden. Bei Stärken unter 30 mm müssen die Räder Aussparungen für die Serienbolzen in der Anlagefläche haben. Dies ist bei Serienrädern aber in der Regel der Fall. Für dieses System wird eine spezielle und hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung verwendet. Dadurch wird eine Zugfestigkeit von 520 Nm erreicht - ähnlich zum Werkzeugstahl. Es werden keine längeren Rändelbolzen benötigt - in den meisten Fällen ist das System also ‚Plug-and-Play‘ einsetzbar. Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.

Distanzscheiben System 4

Distanzscheiben SYSTEM 4

  • Festverschraubtes System mit 2-facher Zentrierung und Schraubgewinden
  • hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung EN-AW 7075
  • "Plug-and-Play" einsetzbar
  • Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar

Dieses System sorgt mit seiner doppelten Zentrierung für ein optimales Fahrverhalten und beugt unerwünschten Vibrationen vor. Das festverschraubte System 4 wird mit den mitgelieferten Befestigungsmaterialien am Fahrzeug befestigt. Im Anschluss kann die Felge mit den originalen Radschrauben an der Spurverbreiterung angebracht werden. Lediglich bei Stärken unter 25 mm können kürzere Radschrauben zur Befestigung der Räder erforderlich werden - Wir beraten Sie gerne! Für dieses System wird eine spezielle und hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung verwendet. Dadurch wird eine Zugfestigkeit von 520 Nm erreicht - ähnlich zum Werkzeugstahl. Es werden in der Regel keine zusätzlichen Radschrauben benötigt - in den meisten Fällen ist das System also ‚Plug-and-Play‘ einsetzbar. Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.
 

Distanzscheiben System 4B

Distanzscheiben SYSTEM 4B

  • Festverschraubtes System mit 2-facher Zentrierung und Stahlgewindebuchsen
  • "Plug-and-Play" einsetzbar
  • Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar

Dieses System sorgt mit seiner doppelten Zentrierung für ein optimales Fahrverhalten und beugt unerwünschten Vibrationen vor. Das festverschraubte System 4B wird mit den mitgelieferten Befestigungsmaterialien am Fahrzeug befestigt. Im Anschluss kann die Felge mit den serienmäßigen Radschrauben an der Distanzscheibe angebracht werden. Lediglich bei Stärken unter 25 mm können kürzere Radschrauben zur Befestigung der Räder erforderlich werden. Dieses System wird ausschließlich Silber oder Schwarz eloxiert geliefert. Die verbauten Stahlgewindebuchsen sorgen für eine sichere und besonders langlebige Befestigung ihrer Räder.

Distanzscheiben System 4D

Distanzscheiben SYSTEM 4D

  • Festverschraubtes System mit integrierter Fettkappe
  • speziell für viele Mercedes-Benz Modelle
  • hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung EN-AW 7075
  • "Plug-and-Play" einsetzbar
  • Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar

Dieses System funktioniert analog zu System 4 und wurde speziell für Mercedes-Benz und andere Fahrzeuge mit serienmäßiger Fettkappe entwickelt. Die serienmäßige Fettkappe wird durch die in die Distanzscheibe integrierte Fettkappe ersetzt. Für dieses System wird eine spezielle und hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung verwendet. Dadurch wird eine Zugfestigkeit von 520 Nm erreicht - ähnlich zum Werkzeugstahl. Lediglich bei Stärken unter 25 mm können kürzere Radschrauben zur Befestigung der Räder erforderlich werden - in den meisten Fällen ist das System also ‚Plug-and-Play‘ einsetzbar. Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.

Distanzscheiben System 4H

Distanzscheiben SYSTEM 4H

  • Festverschraubtes System mit 2-facher Zentrierung und stahlverstärkten Schraubgewinden
  • hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung EN-AW 7075
  • "Plug-and-Play" einsetzbar
  • Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar

Dieses System sorgt mit seiner doppelten Zentrierung für ein optimales Fahrverhalten und beugt unerwünschten Vibrationen vor. System 4H zeichnet sich durch ‚Helicoil-Einsätze’ aus Stahl aus, welche die Gewinde verschleißfreier machen. Das festverschraubte System 4 wird mit den mitgelieferten Befestigungsmaterialien am Fahrzeug befestigt. Im Anschluss kann die Felge mit den serienmäßigen Radschrauben an der Distanzscheibe angebracht werden. Für dieses System wird eine spezielle und hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung verwendet. Dadurch wird eine Zugfestigkeit von 520 Nm erreicht - ähnlich zum Werkzeugstahl. Lediglich bei Stärken unter 25 mm können kürzere Radschrauben zur Befestigung der Räder erforderlich werden - In den meisten Fällen ist das System also ‚Plug-and-Play‘ einsetzbar. Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.

Distanzscheiben SYSTEM UST

  • Zwischenscheibe für Stahlfelgen
  • Aus Edelstahl

Grundsätzlich ist die Verwendung von Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen ist nur dann möglich, wenn die Stahlfelgen über eine plane Auflagefläche verfügen. Alternativ können Spurverbreiterungen mit Stahlfelgen jedoch problemlos kombiniert werden, indem eine speziell für Ihre SCC-Spurverbreiterung angepasste Edelstahl-Zwischenscheibe aus unserem Sortiment verwendet wird, welche zwischen Stahlfelge und Spurverbreiterung gelegt wird. Diese Universal-Edelstahlscheibe ist mit allen unseren Systemen kombinierbar, muss jedoch exakt auf Ihre vorhandene Aluminium-Spurverbreiterung angepasst werden, da die technischen Kritieren wie Durchmesser, Nabenlochbohrung und Anphasung stimmig sein müssen. Dies bedeutet, dass jede Edelstahlscheibe exakt nach Ihren persönlichen Anforderungen gefertigt wird. Die Stärke der Edelstahlscheiben beträgt drei Millimeter, welche natürlich bei der Gesamteinpresstiefe berücksichtigt werden müssen. Die Edelstahl-Zwischenscheibe ist natürlich mittels unseres Festigkeitsgutachtens abgedeckt und somit eintragungsfähig. 

Spurverbreiterung - Fragen und Antworten.

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