Adapterscheiben
Mit Adapterscheiben können sowohl Lochkreis und -zahl als auch die Mittenzentrierung adaptiert werden. Dies dient zur Verwendung von artfremden Felgen am eigenen Fahrzeug. Hier direkt bestellen!
Adaptionen, Adapterscheiben & Lochkreisadapter - Systemübersicht
Adapterscheiben SYSTEM 2
- Nabenlochadaption mit 2-facher Zentrierung
- ab einer Stärke von 3 mm möglich
- Wahlweise unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar
Mit unserem Adapter System 2 kann die Zentrierung zwischen Fahrzeug und Felge angepasst werden. Genau wie bei den Distanzscheiben System 2 sorgt es mit seiner doppelten Zentrierung für optimales Fahrverhalten und beugt unerwünschten Vibrationen vor. Je nach Anwendungsfall ist dieses System bereits ab einer Scheibenstärke von 3 mm möglich, wobei hier i.d.R. das originale Befestigungsmaterial verwendet werden kann. Bei Dicken von über 3 mm werden längere Radschrauben bzw. Rändelbolzen benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung des vorliegenden Befestigungsmaterials (Kegel- oder Kugelbund und Gewinde-/ Schaftlänge). Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.
Adapterscheiben System 3
- Nabenloch-, Lochkreis- & Gewindeadaption mit 2-facher Zentrierung und eingepressten Stehbolzen
- Nur für gleiche Anzahl der Befestigungslöcher, z.B. 5- auf 5-Loch
- "Plug-and-Play" einsetzbar
Adapterscheiben mit dem System 3 werden fest am Fahrzeug verschraubt und sorgen mit ihrer doppelten Zentrierung für optimales Fahrverhalten. Die Distanzscheiben werden mit den mitgelieferten Befestigungsmaterialien am Fahrzeug befestigt. Im Anschluss kann die Felge mit den serienmäßigen Radmuttern an den Stehbolzen der Spurverbreiterung angebracht werden. Es werden für System 3 Scheiben keine längeren Rändelbolzen benötigt - In den meisten Fällen ist das System also ‚Plug-and-Play‘ einsetzbar. Es kann der Lochkreis, die Zentrierung und das Gewinde adaptiert werden - die Anzahl der Befestigungslöcher, fahrzeug- und felgenseitig muss jedoch identisch bleiben, z.B. 5- auf 5-Loch.
Adapterscheiben SYSTEM 4 / 4H
- Nabenloch-, Lochkreis- & Gewindeadaption mit 2-facher Zentrierung
- Nur für gleiche Anzahl der Befestigungslöcher, z.B. 5- auf 5-Loch
- hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung EN-AW 7075
- "Plug-and-Play" einsetzbar
Adapterscheiben im System 4 werden fest am Fahrzeug verschraubt und sorgen mit ihrer doppelten Zentrierung für optimales Fahrverhalten. Die Adapter werden mit den mitgelieferten Befestigungsmaterialien am Fahrzeug befestigt. Im Anschluss kann die Felge mit den originalen Radschrauben an der Spurverbreiterung angebracht werden - das System ist somit ‚Plug-and-Play‘ einsetzbar. Bei System 4 sind die Gewinde entweder direkt in die Legierung geschnitten, oder zusätzlich mit einem Edelstahl-Gewindeeinsatz (4H) verstärkt, um den Verschleiß zu reduzieren. Wahlweise ist es als unbeschichtete oder farblich eloxierte Variante erhältlich. Die Farbe und die Art des Schraubgewindes können Sie auf der Detailseite der jeweiligen Spurverbreiterung auswählen. Es kann der Lochkreis, die Zentrierung und das Gewinde adaptiert werden - die Anzahl der Befestigungslöcher, fahrzeug- und felgenseitig muss jedoch identisch bleiben, z.B. 5- auf 5-Loch.
Adapterscheiben SYSTEM 4L
- Nabenloch- und Lochzahladaption mit 2-facher Zentrierung
- Nur für gleiche Lochkreise, z.B. 100/4 auf 100/5
- hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung EN-AW 7075
Das Adaptersystem 4L entspricht im Grunde dem System 4, wobei die Lochanzahl und Zentrierung geändert werden kann, insofern das Fahrzeug über eine Radschraubenanbindung verfügt. Der Lochkreis muss in diesem Fall gleich bleiben (z.B. 100/4 * 100/5), nur die Lochzahl darf sich unterscheiden. Die für die Befestigung am Fahrzeug benötigten Befestigungsmaterialien sind im Lieferumfang enthalten. Die serienmäßigen Radschrauben können in der Regel weiterverwendet werden. Lediglich eine zusätzliche, längere Radschraube (Länge = Originalschraube + Scheibenstärke) pro Rad wird zur Befestigung benötigt - Wir beraten Sie gerne! Es wird eine spezielle und hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung verwendet. Dadurch wird eine Zugfestigkeit von 520 Nm erreicht - ähnlich zum Werkzeugstahl. Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.
Adapterscheiben SYSTEM 4M
- Nabenloch-, Lochkreis- und Lochzahladaption mit 2-facher Zentrierung z.B. 100/4 auf 130/5
- hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung EN-AW 7075
- Optional mit Helicoil-Gewindeeinsätzen
Das Adaptersystem 4M entspricht im Grunde dem System 4, wobei sowohl der Lochkreis, die Lochanzahl als auch die Zentrierung geändert werden kann. Der Lochkreis muss in diesem Fall fahrzeugseitig mindestens 30 mm kleiner sein, als radseitig (z.B. 100/4 * 130/5) und das Fahrzeug muss über eine Radschraubenanbindung verfügen. Die für die Befestigung am Fahrzeug benötigten Befestigungsmaterialien sind im Lieferumfang enthalten. Die originalen Radschrauben können in der Regel weiterverwendet werden. Es wird eine spezielle und hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung verwendet. Dadurch wird eine Zugfestigkeit von 520 Nm erreicht - ähnlich zum Werkzeugstahl. Zudem können ‚Helicoil-Einsätze‘ verwendet werden, um die Gewinde verschleißfreier zu machen. Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar.
Adapterscheiben SYSTEM X
- 2-Scheiben-System für hohe Anzahl der möglichen Adaptierungen
- Komplexe Adaptionen z.B. fahrzeugseitig 100/4 * 57,1 auf felgenseitig 112/5 * 66,6
- hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung EN-AW 7075
Das Adaptersystem X zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus und kommt zum Einsatz, wenn Ihre gewünschte Adaption technisch bedingt nicht durch unsere anderen Adaptersysteme abbildbar ist. Es besteht aus zwei einzelnen Adapterscheiben. Die erste Scheibe (A) dieses Systems wird direkt mit dem Fahrzeug verschraubt, d.h. der Lochkreis und die Lochanzahl entsprechen den Seriendaten Ihres Fahrzeuges. Die zweite Scheibe (B) wird anschließend mittels eines Verbindungslochkreises auf Scheibe (A) montiert und dient zur Aufnahme der neuen Felge mittels Schrauben oder Muttern. Es wird hierbei nach System 3X (integrierte Stehbolzen in Scheibe B) und System 4X (Schraubgewinde in Scheibe B) unterschieden. Mit diesem System erhöht sich die Anzahl der technisch möglichen Adaptierungen gegenüber der Adaption mit einer Scheibe und wir können mit unserem System X auch komplexere Adaptionen, z.B. Lochkreis und Lochzahl abbilden: Beispiel Fahrzeug: 100/4 * 57,1 (VW Golf II) Felge: 112/5 * 66,6 (Mercedes-Benz). Alle Systeme sind unbeschichtet und Silber oder Schwarz eloxiert lieferbar. Die maximal zulässige Traglast pro Rad beträgt 510 kg. Bitte beachten Sie, dass eine Lochzahlreduktion, z.B. Fahrzeug 5-Loch und Felge 4-Loch nicht zulässig ist! Die Mindeststärken für das Adaptersystem X betragen je nach Ausführung i.d.R. mindestens 30 mm.
Adapterscheiben - Fragen und Antworten
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Eine Adaption einer Felge mit 5-Loch-Felge an ein Fahrzeug mit 4-Loch-Anbindung ist möglich. Die folgenden Systeme sind dafür verfügbar:
System 4L
- Der Lochkreis muss bei System 4L gleich sein, lediglich die Lochzahl darf sich verändern
- z.B. 100/4 auf 100/5 ; 130/4 auf 130/5
- Mindestscheibenstärke: 20 mm
System 4M
- Die Lochkreise müssen sehr stark voneinander abweichen
- z.B. 98/4 auf 130/5 ; 100/4 auf 139,7/5
- Mindestscheibenstärke: 20 mm
System X
- Für die Adaptionen, bei denen weder System 4L noch System 4M funktioniert, haben wir System X entwickelt
- Hierbei werden zwei Scheiben fest miteinander verschraubt
- Mindestscheibenstärke (gesamt): 25 mm
Die Lochkreisänderung mit einer 4-Loch-Felge an ein Fahrzeug mit 5-Loch- Anbindung ist aus technischer Sicht zwar möglich, aber aus rechtlicher Sicht nicht erlaubt. Das bedeutet, dass eine solche Adaption im Bereich der STZVO nicht zugelassen ist und nur bei reinen Show-Fahrzeugen verwendet werden kann.